Tod von Alijew in der Justizanstalt Wien

 

27 07 2018 derStandard.at: Immer mehr Hinweise auf Gusenbauer-Lobbying für Ukraine?

https://derstandard.at/2000084260179/Immer-mehr-Hinweise-auf-Gusenbauer-Lobbying-fuer-Ukraine?

Zum Profil-Artikel 20 06 2015 aus Leserbrief:

https://www.profil.at/oesterreich/alfred-gusenbauer-nasarbajew-brief-fall-aliyev-stellung-5711906

Auszug:

Mit diesem „etwas blumigen“ Brief habe er, Gusenbauer, Nasarbajew die Gewissheit geben wollen, dass das Verfahren in Österreich sauber und rechtsstaatlich abgeführt werde. „Ich wollte Nasarbajew Komfort geben.“ Wie Gusenbauer weiter ausführt, habe er mit Anwalt Gabriel Lansky und Heinz Fischer über den Fall Aliyev gesprochen. „Ich habe Fischer über die Nervosität und Ängste der Kasachen im Hinblick auf den Staatsbesuch informiert. Fischer meinte: ,Mach’ dir keine Sorgen, das läuft alles rechtsstaatlich ab.‘“

____________________________________________________________________________________________

14 03 2018 Wiener Zeitung: Ortner: Das Traurige an Alfred Gusenbauer:

Auszug: Dass ein ehemaliger österreichischer Bundeskanzler für einen Haufen Geld die Interessen mehr oder weniger übler Regimes vertritt, ist grundsätzlich legal. Der Mann ist als Privater niemandem Rechenschaft schuldig, solange er sich an die Gesetze hält (und hoffentlich auch ordentlich versteuert, was er da kassiert), geht das niemanden etwas an.

https://www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/950254_Das-Traurige-an-Alfred-Gusenbauer.html

____________________________________________________________________________________________

 

 

 

Kurier 12 2016: Chronologie: Die unendliche Causa Aliyev

12. Dezember 2016: Die Anwälte Aliyevs, Manfred und Klaus Ainedter, präsentieren in Wien ein Privatgutachten des deutschen Rechtsmediziners Bernd Brinkmann, wonach Aliyev keinen Selbstmord verübt haben kann. Er habe sich nicht erhängt, sondern sei von einer Person niedergedrückt und durch Zudrücken von Mund und Nase erstickt worden ("Burking"). Die Staatsanwaltschaft Wien fordert daraufhin dem Schweizer Gerichtsgutachter eine Stellungnahme an, die bis Jahresende eintreffen soll (mehr dazu hier).

https://kurier.at/chronik/wien/chronologie-die-unendliche-causa-rakhat-aliyev/235.510.495

 

Kurier 12 2016: Gutachten: Rakhat Aliyev wurde ermordet 

Für Brinkmann ist dieser Schluss jedoch "schlicht unmöglich." Rakhat Aliyev sei vielmehr durch eine sogenannte Perthes'sche Druckstauung getötet worden. Dazu hätten sich der oder die Täter auf seinen Brustkorb gesetzt und diesen zusammengedrückt. Zusätzlich habe man ihm Nase und Mund zugehalten. Erst nach seinem Tod soll er laut Gutachten aufgehängt worden sein. "Es handelt sich damit um eine Tötung durch fremde Hand", schließt das Gutachten. Aber: "Es war ein spurenarmer Tod", sagt Rechtsmediziner Brinkmann am Montagvormittag bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz. ff

 

Zur Frage nach ihren Absichten meinte Manfred Ainedter, die Witwe habe ein "massives Interesse" die genauen Todesumstände festzustellen. Vor allem sei es aber auch "beunruhigend, dass in Österreich jemand in der Zelle umgebracht werden kann".

weiterlesen -->

https://kurier.at/chronik/wien/gutachten-rakhat-aliyev-wurde-ermordet/235.465.389

 

 

Kurier.at: 05 2016 Causa Aliyev: neue Vorwürfe gegen Staatsanwälte: Befangenheit

 

Bei der Staatsanwaltschaft Wien wäre er aber auch nicht gut aufgehoben gewesen. Denn die Aliyev-Begleitverfahren wurden der Staatsanwaltschaft Wien entzogen und nach Linz verlegt, weil es Anzeichen für Befangenheit gab.
https://kurier.at/chronik/wien/causa-aliyev-neue-vorwuerfe-gegen-staatsanwaelte/201.148.570

 

orf.stories: 27.02.2015 ALIJEW-Tod: Betäubungsmittel im Blut - Warten auf toxikologisches Gutachten

APA OTS: 27.02.2015 Justizministerium setzt Expertengruppe ein

Andreas Unterberger: 24.02.2015 Und jetzt auch noch ein "Selbstmord"

diePresse: Alijew hatte Betäubungsmittel im Blut: Ein Wiener Gerichtsmediziner bezweifelt gegenüber der "Presse" aber stark, dass Barbiturate in Medikamenten aus diesen Behandlungen enthalten sein könnten. Die Substanzklasse ist in Österreich als Medikament fast gänzlich verboten und durch modernere Medikamente ersetzt worden.

Neopresse.com: 27 02 2015 Elmar Brok (CDU) und der mysteriöse Suizid von Rachat Alijew

diePresse: 02 03 2015 Fall Alijew: "Einen Freitod schließen wir aus." Pressekonferenz mit Anwälten von Alijew

thefalseflag.com: 12 2016 Alijew: Für neuen Gutachter war es doch Mord

Dazu berichtet die Zeit unter Berufung auf ein Privatgutachten des bekannten deutschen Rechtsmediziner Brinkmann.

Vielmehr sei Aliyev durch eine so genannte Perthes’sche Druckstauung getötet worden. Der oder die Täter müssen sich auf ihn gesetzt und ihm so den Brustkorb zusammengedrückt haben. Zusätzlich haben sie ihm Nase und Mund zugehalten. Er ist qualvoll erstickt. Und wurde wohl erst nach seinem Tod aufgehängt.

http://www.thefalseflag.com/2016/12/13/causa-rakhat-alijew-fuer-neuen-gutachter-war-es-doch-mord/

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/kasachstan-oesterreich-rachat-alijew-millionaer-mord-verdacht

 

Die österr. Medien, auch FALTER, scheinen die Linie zu verfolgen:
Alles ist gut - nix is dran....

Nun, das kennen wir jedenfall von der Causa Natascha Kampusch auch...
und vom Kampusch-Chefermittler:  Franz Krölls Tod....

 

DER FALTER 12 2016 zu den erhobenen Mordvorwürfen Fall Alijew - was ist dran?

1 Thema, 5 Titel: Der Tod des Rakhat Aliyev

Seit zwei Jahren Uneinigkeit über die Ursachen, die zum Tod des ehemaligen Diplomaten aus Kasachstan führten.

 

Veröffentlicht am:

Quelle: https://de.blastingnews.com/europa/2017/02/1-thema-5-titel-der-tod-des-rakhat-aliyev-001483391.html

 

Quelle: wikipedia Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Quelle: wikipedia Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Rakhat #Aliyev, der ehemalige kasachische Botschafter in Österreich, wurde am 24. Februar 2015 in seinem Haftraum in der Justizanstalt Josefstadt erhängt aufgefunden. Seitdem sind sich Gutachter nicht einig, ob es sich in der Causa um Tod durch Suizid handelt. Der deutsche Rechtsmediziner Bernd Brinkmann, der von der Witwe Aliyevs beauftragt worden war, ist nach seiner Auswertung davon überzeugt, dass es sich um Mord gehandelt habe. Er habe an der Leiche Merkmale gefunden, die auf Burking zurückgeführt werden könnten. Burking ist ein Fachbegriff der Rechtsmedizin, welche das Töten durch verschließen von Mund und Nase per Hand bei gleichzeitigem Knien auf dem Brustkorb beschreibt. 

Die Causa ist seit nunmehr zwei Jahren ein Thema der österreichischen #Justiz.  

Auch dieses Jahr konnte dazu bereits am 19. Januar ein Artikel im Kurier gefunden werden.

Kompetenzstreit um Ermittlungen im Fall Aliyev“, so der Online-Titel der österreichischen Tageszeitung.

https://kurier.at/chronik/wien/kompetenzstreit-um-ermittlungen-im-fall-aliyev/241.787.209

Angeblich hätte dem Schweizer Sachverständigen Roland Hausmann eine umfassende Fotodokumentation zur eindeutigen Feststellung der Todesursache gefehlt.   

Alijew Tod: SPÖ – Justizsprecher fordert Ermittlungen“ wurde am 10. Februar 2017 in der österreichischen Onlineausgabe des Standard geschrieben.

https://derstandard.at/2000052455239/Alijew-Tod-SPOe-Justizsprecher-fordert-Ermittlungen

Der österreichische Justizsprecher Jarolim hätte von „unglaublichen Fakten“ gesprochen, bei der in der Causa „immer wieder auffällige Umstände bekannt“ geworden wären. Er fordere von der Staatsanwaltschaft weitere Ermittlungen.   

Alijew Tod: Ein Rätsel bleibt ungelüftet“ veröffentlicht am 16. Februar 2017 der Standard.

https://derstandard.at/2000052742924/Alijew-Tod-Ein-Raetsel-bleibt

Die Staatsanwaltschaft hätte demzufolge die Entscheidung getroffen, die Mordermittlungen einzustellen. Erwähnt wird in dem Zusammenhang die ungeklärte Ursache eines gebrochenen Brustbeines.  

Gutachter: Weiter starke Zweifel an Alijew-Suizid“ titelt die Presse in ihrer Onlineausgabe am 17. Februar 2017.

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5171397/Gutachter_Weiter-starke-Zweifel-an-AlijewSuizid?from=rss

Brinkmann, der von dem Mord an Aliyev überzeugt ist, empfehle laut einer der Presse vorliegender Stellungnahme die Einholung eines Obergutachtens.  

„Rakhat Aliyevs Anwälte bestehen auf die Version des Mordes“ ist in der Online-Ausgabe von Radio Azattyk, einem Ableger des von der US-Regierung subventionierten Radio Liberty nachzulesen.

Erwähnung findet hier auch der Psychiater Stefan Z., der beim Strafgefangenen keine suizidgeneigte Persönlichkeit gesehen hätte.  

Es bleibt abzuwarten, ob das letzte Wort in der Causa Aliyev tatsächlich gesprochen wurde.  

Weiterführend lesenswert:

https://de.blastingnews.com/meinung/2017/02/fake-news-von-wegen-zensur-a-la-1984-001464801.html

https://de.blastingnews.com/meinung/2017/02/wenn-staats-lobby-und-burgerinteressen-aufeinanderprallen-001459311.html #Österreich

Volksbegehren

Hier geht es zu den aktuellen Volksbegehren:

 

https://www.bmi.gv.at/411/

welche am Gemeindeamt/Magistrat und über die Handysignatur unterstützt werden können.

Relevantes Volksbegehren für Mobbingbetroffene

Auf das Volksbegehren von

Martin Wabl:

 

"STOP DER PROZESSKOSTENEXPLOSION"

http://www.martinwabl.at/STOP-DER-PROZESSKOSTENEXPLOSION.html

 

wird für Mobbingbetroffene besonders hingewiesen.

Jeder kann etwa nach Mobbing, einem Arbeitskonflikt,  einem Verkehrsunfall, einer Scheidung oder nach einem Verlassenschaftsverfahren mit einem Gerichtsverfahren konfrontiert sein.

 

Daher verdient dieses Volksbegehren, nach Meinung von Mobbingbetroffenen, Ihre

Unterstützung.